Vereinsnachrichten 2016 - Musikverein Harmonie Forchheim

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vereinsnachrichten 2016

Hier finden Sie unsere aktuellen Beiträge aus Rheinstetten aktuell

Beiträge 2014   Beiträge 2015  Beiträge 2016

 

KW 50/2016

Proben im Musiksaal der Schwarzwaldschule
Dienstag:
17.00-18.10 Uhr Bläserklasse
               
19.00-21.00 Uhr Hauptorchester
Mittwoch: Einführungskurs ins Orchesterspiel: am 21.12. um 20.15 Uhr
Termine:
Bläserklasse und Hauptorchester: 24.12. Heiligabend: 11 – ca.12.15 Uhr, Weihnachtsliederspielen im Seniorenzentrum Rösselsbrünnle
Termin Hauptorchester und Erwachsenenkurs: 24.12. Heiligabend: 17 Uhr Weihnachtsliederspiel Friedhofskapelle Forchheim
Weihnachtsfeier:
Am Sonntag 18.12. um 18 Uhr treffen sich die Aktiven und Angehörigen im Clubhaus der Sportfreunde zu einem gemütlichen Beisammensein.
Rückblick Adventskonzert in der Kirche

Ein Konzert voller adventlicher Weisen gab es am 2. Advent in der gut besetzten Kirche
St.Martin unter Mitwirkung der Bläserklasse, dem Hauptorchester
und dem Erwachsenenkurs.
Im 1.Konzertteil erklangen neue und alte Adventsweisen im klassischen und rockigen Sound, dargeboten vom Hauptorchester unter Leitung von Tomas Westbrooke.
Der Erwachsenenkurs leitete mit einem Bach Choral im 2. Teil zum gemeinsamen Singen
von Adventsliedern im Ambiente des mit Kerzenlicht geschmückten Kirchenraumes über.
Ein Instrumentalvortrag unseres Klarinettenensembles der Bläserklasse und weitere Weisen zum Mitsingen, gespielt von der Bläserklasse, folgten.
Beide Orchester stehen unter der Dirigentschaft von Bianca Eing.
Zum Ende des Konzertes verabschiedeten sich alle Musiker gemeinsamen mit dem
traditionellen Stück „Auld Lang Syne“.
Der Eintritt war frei, die Spenden werden für einen sozialen Zweck in Rheinstetten und der
Jugendarbeit des Musikvereins verwendet.
Rundum kann dieser vorweihnachtliche Sonntagabend als gelungen bezeichnet werden und
allen Aktiven und Unterstützern sei auf diesem Wege nochmals herzlich Dank gesagt.
Nikolaustag:
Der Nikolaus war zu Gast in der Bläserklasse und brachte jedem Kind sowie Bianka ein kleines Nikolausgeschenk vorbei.
Natürlich mussten sie vorher dem Nikolaus musikalisch Einiges zum Besten geben. Der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen selber ein Stück zu dirigieren.
Auch lobte er die Kinder für die tollen Beiträge beim Adventskonzert. So wurde es für unsere Jüngsten ein besonders schöner Probenachmittag.

KW 49/2016

Proben im Musiksaal der Schwarzwaldschule
Dienstag:
17.00-18.10 Uhr Bläserklasse
            
 19.00-21.00 Uhr Hauptorchester
Mittwoch:
Einführungskurs ins Orchesterspiel: am 21.12. um 20.15 Uhr
Termine:
Sa 10.12. 18.30 Uhr Christstollenfest am Josefsheim
Weihnachtsfeier:
Am Sonntag 18.12. um 18 Uhr treffen sich die Aktiven und Angehörigen im Clubhaus der Sportfreunde zu einem gemütlichen Beisammensein.
Adventskonzert:
Musikalisch stimmte der Musikverein am vergangenen Adventssonntag auf die Weihnachtszeit ein.
In der stimmungsvoll geschmückten Kirche ließen die Orchester neue und alte Adventslieder im klassischen und rockigen Sound erklingen.
Unsere jüngsten Musiker luden die Konzertbesucher mit traditionellen Weisen zum Mitsingen ein.
Bedanken möchten wir uns auf diesem Wege bei allen Besuchern, allen Aktiven und Sponsoren, die zum Gelingen des Konzertes beigetragen haben.
Bericht folgt im nächsten Stadtanzeiger.
Empfehlung:
Am 11. 12. findet das Adventskonzert des Musikvereins Neuburgweier statt. Wir empfehlen unseren Mitgliedern den Besuch.

KW46/2016

Proben im Musiksaal der Schwarzwaldschule
Dienstag:
17.00-18.10 Uhr Bläserklasse
               
19.00-21.00 Uhr Hauptorchester
Mittwoch:
Einführungskurs ins Orchesterspiel: am 23.11. um 20.15 Uhr
Termine:
19.11 15 Uhr Adventsmärktle Naturfreunde
              
23.11 18 Uhr Fitnessstudio Sentiree
Voranzeige:
Am 04.12. um 18 Uhr laden wir zu unserem Adventskonzert in die Kath. Kirche St. Martin Forchheim ein.
St. Martin:
Traditionell wurden der St. Martinszug der katholischen Pfarrei St. Martin und der Martinszug des Kindergartens Sterntaler auch in diesem Jahr von unseren Musikern begleitet.
Es war schön, Groß und Klein, Jung wie Alt so zahlreich gemeinsam spielen zu sehen..
Geburtstagsständchen für Günter Dornis:
Musikalisch gratulierten wir unserem Ehrenmitglied, langjährigen Musiker und Kassierer zum 70. Geburtstag.
Obwohl er ja in Rheinfelden wohnt, hat er bei seinen MVH-Musikkameraden in Forchheim gefeiert.
Mit den besten Glückwünschen und einem herzlichen Dankeschön für sein Vereinsengagement überreichte Renate Gostner (Musikvorstand) ein kleines Präsent.

KW 41/2016

Proben im Musiksaal der Schwarzwaldschule
Dienstag: 17.00-18.10 Uhr Bläserklasse
19.00-21.00 Uhr Orchester
Mittwoch:
Einführungskurs ins Orchesterspiel: 26.10 um 20.15 Uhr
Rückblick Musikerausflug:
Am 8.10. machte sich der Musikverein mit Kind und Kegel auf nach Rülzheim zur Straußenfarm Mhou. Vor dem Mittagessen und der interessanten Farmführung konnten sich Groß und Klein auf der tollen „alla Hopp- Bewegungsanlage“ austoben.
Der Tag klang mit einem gemütlichen Beisammensein bei den Sportfreunden aus. Ein ausführlicher Bericht und Bilder werden auf unsere Homepage gestellt.
Konzert der Talente:
Am Fr, 21.10. veranstaltet die Bürgerstiftung Rheinstetten um 19 Uhr ein "Konzert der Talente" im Gemeindehaus St. Ulrich Mörsch.
Aus unseren Orchestern spielen: Laura und Christoph Karle, Caroline Weber sowie unsere jüngsten Klarinetten Mara Hust, Mia Kalt, Patrick Weitze, Finja Siegel und Melanie Gührer. Wir empfehlen den Besuch und wünschen unserem Nachwuchs viel Freude am Musizieren und einen gelungenen Auftritt.
Verwaltungssitzung:
Die Verwaltung trifft sich am Do. 20.10. um 20 Uhr im Restaurant der Ufgauhalle.
Nachruf:
Im Alter von 76 Jahren verstarb unser langjähriges Mitglied Josef Spörl.
Als Förderer unterstützte er 40 Jahre den Musikverein und erhielt für sein Engagement die Silberne und Goldene Vereinsehrennadel.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

KW 39/2016

Proben im Musiksaal der Schwarzwaldschule
Dienstag:
16.30-17.30 Uhr Bläserklasse