Bläserklasse - Musikverein Harmonie Forchheim

Bläserklasse

Orchester > Bläserklasse

Die Bläserklasse
Seit dem September 2010 probt die Bläserklasse des Musikvereins Harmonie Forchheim. Zusammen lernen die 6-14 jährigen Jungmusiker Schritt für Schritt, rhythmisch und melodisch zusammen zu spielen. Musik macht Spaß! Wer selbst Musik macht, kann auch besser hören und zuhören. Gemeinsam konnten die etwa 15 Jungmusiker in den vergangenen eineinhalb Jahren Einiges lernen und erarbeiten und sind mittlerweile mit ihrer Dirigentin Bianka Eing auch auf eigenen Auftritten oder gemeinsam mit dem Schülerorchester unterwegs. Neben dem gemeinsamen Musizieren steht auch Theorie auf dem Programm, die regelmäßig einen kleinen Teil der wöchentlichen Probe ausmacht.
Die Bläserklasse wird das Jahr über von den Paten aus dem Schülerorchester begleitet, die immer wieder die einzelnen Register in den Proben unterstützen und den Proben- und Spieletag der Bläserklasse mit organisieren. Es wird natürlich viel geprobt. Spielerisch lernen die jungen Musiker unter Anleitung der Älteren aber auch Musiktheorie und haben bei den Spielen zwischendurch und bei der abschließenden Nachtwanderung viel Spaß zusammen.
Wer in der Bläserklasse mitspielen möchte, sollte einen Tonumfang von einer Oktave auf seinem Instrument sicher beherrschen und ist herzlich eingeladen,
dienstags von 17:00 –18:10 Uhr bei einer Probe in der Schwarzwaldschule vorbeizuschauen.

Sie sind der Besucher

aktualisiert: 23.02.2019